Das „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand – International“ (ZIM) des Bundes unterstützt gemeinsame Entwicklungsvorhaben von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern.

Die aktuelle Ausschreibung des Programms fördert Kooperationsprojekte zwischen Belgien, Brasilien, Deutschland, Luxemburg, Österreich, Tschechien und der Türkei. Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen für die Projektteilnehmenden.

Die Ergebnisse der Kooperationsprojekte sollen zu neuen Produkten, Dienstleistungen oder effizienteren Verfahren führen. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 26.03.2025. Interessierte stellen den Antrag auf Förderung bei der AiF Projekt GmbH. Die jeweiligen Ansprechpartner beantworten Rückfragen zu Inhalten und zur Abwicklung des Förderprogramms. Nähere Hinweise finden Sie auf der Homepage des ZIM-Programms.