Der Innovations-Spitzencluster „DO IT Südwestfalen“ ist im August 2024 offiziell gestartet und wird für drei Jahre durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert. Ziel des Clusters ist es, die Innovationskraft der Region zu stärken, indem Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Institutionen zusammenarbeiten. Über 45 Unternehmen, Hochschulen, Arbeitgeberverbände und weitere Organisationen sind bereits Mitglieder.

Christoph Neumann übernimmt die Geschäftsführung des Clusters, welches an zwei Standorten, in Olpe und im Iserlohner Innovationszentrum WELTENRAUM, operiert. Der Fokus des Clusters liegt auf Digitalisierung, smarten Produktionstechnologien, nachhaltigen Innovationen und Wissenstransfer. Start-ups und junge Unternehmen sollen ebenfalls besonders gefördert werden.

Im Rahmen der ersten großen Veranstaltungen des Clusters wurden wichtige Meilensteine gesetzt: Am 3. September 2024 wurde beim SDFS-Impulsforum in Siegen ein Kooperationsvertrag zwischen „DO IT Südwestfalen“ und der Smarten Demonstrationsfabrik Siegen (SDFS) unterzeichnet. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die digitale Transformation in der Region voranzutreiben und innovative Projekte wie das „Green Factory“-Projekt gemeinsam zu realisieren.

Zwei Tage später, am 5. September 2024, fand im WELTENRAUM Iserlohn die erfolgreiche Strategieveranstaltung von „DO IT Südwestfalen“ statt, an der über 60 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung teilnahmen. Dabei wurden die Vision und die strategischen Ziele des Clusters durch Geschäftsführer Christoph Neumann und Prokurist Nicolas Mues präsentiert. Neben intensiven Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung des Clusters bot die Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten zum Networking und zur Knüpfung neuer Partnerschaften, die die Innovationskraft der Region weiter stärken werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.