Der Familienbetrieb Haaß Haustechnik in Mönchengladbach beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Digitalisierung und tüftelt laufend an neuen digitalen Ideen.
Kathrin de Blois treibt im Familienunternehmen in MönchengladbachGüdderath die Digitalisierung voran. Ganz nach dem Vorbild ihres Vaters Georg Haaß. Der schaffte nämlich bereits kurz nach der Gründung seines InstallateurBetriebs Haaß Haustechnik e. K. Ende der 1980erJahre seinen ersten Computer an. „Als andere noch gar nicht daran dachten, war meinem Vater das Thema schon sehr wichtig“, erklärt die Tochter des Firmengründers, die gemeinsam mit ihrem Bruder Bernd den Vater in der Geschäftsführung unterstützt. Heute sind sämtliche Abläufe im Unternehmen – von der Terminplanung bis zur Rechnung, von der Vernetzung mit Lieferanten bis zum Kundendienst – digitalisiert. „Für einen Hand werksbetrieb sind wir damit absoluter Vorreiter“, betont Kathrin de Blois.
Ein Beispiel: Seit etwa einem Jahr sind die Heizungsanlagen der Kunden digital mit dem Unternehmen verbunden. Das heißt, ist an der Heizung etwas defekt, erscheint die Fehlermeldung automatisch im Haaß’schen System. „So wissen unsere Techniker bereits im Vorfeld, welches Ersatzteil benötigt wird und können es beim ersten Kundenbesuch direkt mitbringen“, so Kathrin de Blois. Auch vor Ort beim Kun den läuft alles digital. Mithilfe eines Tablets erfasst der Kundendienstmitarbeiter sämtliche Arbeitsschritte und druckt die Rechnung anschließend auf einem mobilen Drucker aus. Bezahlen kann der Kunde ebenfalls sofort. Bar, per EC-Karte oder Bank-App.
„Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen werden von all unseren Mitarbeitern gelebt.“
Auch die Kunden sollen von der Digitalisierung profitieren: Einen Heizungskonfigurator und eine 3DBadplanung verbunden mit Virtual Reality (VR) hat das Unternehmen im Programm. „Mit diesen Systemen haben wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden geschaffen“, betont Kathrin de Blois und erklärt diesen am Beispiel der Badplanung.
„Wer die VR-Brille aufsetzt, hat das Gefühl in seinem neuen Bad zu stehen. Und das Beste daran ist, dass wir das Bad eins zu eins genau so in die Realität umsetzen können – von der Badewanne bis zur Fliese.“ Möglich wird das durch die umfangreiche Datenbank des 3DProgramms, in der über 1,2 Millionen Artikel von Bad und Fliesenherstellern gespeichert sind. „Nach solch einer Badplanung gehen unsere Kunden mit einem Lächeln nach Hause“, freut sich Kathrin de Blois und betont: „Es ist uns ganz wichtig, dass sich sämtliche Digitalisierungsmaßnahmen auch auf die Zufriedenheit unserer Kunden auswirken.“
Auszeichnung
Aufgrund seiner zukunftsfähigen Unternehmensgestaltung wurde Haaß Haustechnik 2018 als einer von zehn Preisträgern des Wettbewerbs "NRW - Wirtschaft im Wandel" ausgezeichnet. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Rheinischen Post gemeinsam mit der Deutschen Bank sowie mit der Unterstützung von PricewaterhouseCoopers und Kienbaum Consultants International.